Am vergangenen Samstag fand beim Kraftsportverein die Saisonabschlussfeier in der vereinseigenen KSV-Halle statt. Hierzu waren Vereinsmitglieder, Familienangehörige und unsere Gäste eingeladen. Albert Löffel leitete mit dem Bericht der Vorstandschaft die familiäre Feier ein. Er bedankte sich in seiner Rede bei allen seinen Vorstandsmitgliedern, Helfern, Sportler, Sponsoren für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Verein. Besonderen Dank richtete er an die geladenen Gäste: Ernst Hertinger und seine Kollegen die die Ehrung für das Deutsche Sportabzeichen durchgeführt haben, Frau Wörmann-Wiese von der AWO-Hemsbach für die finanzielle Unterstützung für das besondere Projekt „Ringen und Lernen“, dem Spender für die Pokale für die interne Sportlerehrung beim KSV Hemsbach Steffen Kratzmüller, aber auch für die gespendeten Tassen mit dem KSV-Logo von der Firma Hopp in Hemsbach mit den Inhabern Sven und Fabian Hopp. Andre Bleß Vorstandsmitglied und verantwortlich für den Bereich Sponsoring dankte allen Sponsoren des Vereins, für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Ein weiteres wichtiges Thema in seinem Vortrag war die Wichtigkeit des Ehrenamts. Ohne die vielen freiwilligen Helfer wird es immer schwerer den Ringkampfsport in Hemsbach am Leben zu halten. Die gestiegen Energiekosten belasten den Verein mit seiner eigenen Sporthalle enorm. Er bedankte sich bei der Vorsitzenden des Vergnügungsausschlusses Alexandra Weickinger für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Vereinsfesten. Der Technischer Leiter Ahmet Güner informierte, dass die erste Mannschaft den sechsten Platz in der Verbandsliga erreicht hat. Der Höhepunkt im letzten Jahr war der Mannschaftausflug an die Ostsee, in die Ferienanlage der Weissenhäuser Strand. Dadurch möchte man den Teamgeist in der Mannschaft noch mehr stärken. Der Bericht des Jugendleiters Philipp Fuhr und des Schülertrainers Ismail Güner beinhaltete viele Aktivitäten im und um die Ringermatte. 

Meisterschaften:

Bei den Landesmeisterschaften haben 10 Ringer (Greco) und 12 Ringer (Freistil) teilgenommen. Landesmeister wurde bei den Männern der junge Ukrainer Vladyslav Chornovil in der 57-Kilo-Klasse im freien Stil. Julian Metzger, Falu Lowe, Alexej Bondar, Luke Regending, Jona Bleß und Oliver Lehnert wurden von ihren Landestrainern für die Deutschenmeisterschaften nominiert. Die beste Platzierung erzielte hier Jona Bleß mit dem sechsten Platz bei der B-Jugend bis 57-Kilo im griechisch-römischen Stil.

Wieselabzeichen:

An dem D-E Jugend Turnier des NBRV legten mit Emre Alpay, Mehmed Mehmedov, Emirhan Demirol, Taras Bondar, Luise Fuhr, und Malik Bouras insgesamt sechs Hemsbacher erfolgreich das Wieselabzeichen des Deutschen Ringerverbandes ab.  

Schülerverbandsrunde:

Die Schülermannschaft belegte den zweiten Platz in der Schülergruppe C und qualifizierte sich für das Endrundenturnier. Die Teilnahme wurde jedoch krankheitsbedingt abgesagt.

Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei:

Die Vereinsmitglieder und Hemsbacher Bürger waren gebeten, Kuchen und Geld zu spenden. Die Spendensumme von ca. 1900 Euro wurde über die direkten Kanäle, in Kauf von Wohncontainer in dem betroffenen Gebiet um Kahramanmaras verwendet.

Vatertag:

Die Familie Frank hatte kurzfristig einen Pizza- und Getränkestand an ihrem Anwesen in dem oberen Mühlweg organisiert. Um die hervorragende Jugendarbeit beim KSV Hemsbach zu unterstützen. 

Familienfest:

Beim Familienfest an der Förster-Braun-Hütte beteiligten sich viele Kinder und Jugendliche. Die Übernachtung in den Zelten, die Nachtwanderung und das gute Essen waren die Höhepunkte der Veranstaltung.

Kerwe:

Die Ringer konnten an allen vier Tagen, den Gästen leckere Speißen und Getränke anbieten. Hier möchte sich der Verein bei seinen Helfern und Organisatoren besonders bedanken. Beim Kerwe Umzug nahmen wieder viele Kinder teil. Die Kinder waren in Ringertrikots zu Fuß unterwegs. Die vielen Süßigkeiten von Aroma Supermarkt wurden an die Zuschauer am Straßenrand verteilt.

Ringen und Lernen:

Das besondere Projekt „Ringen und Lernen“ läuft wieder sehr erfolgreich. Insgesamt nehmen 15 Kinder und Jugendliche bei der schulischen Unterstützung vor den Trainingseinheiten teil. Sie werden aktuell von fünf Nachhilfelehrer unterrichtet, neu ist das die ukrainischen Kinder beim Lernen der deutschen Sprache unterstützt werden. Das Projekt wird aktuell von Spenden der AWO-Hemsbach und ihren Netzwerken unterstützt. Hier gilt der besondere Dank an die Frau Wörmann-Wiese die uns die Spenden ermöglicht hat.

Nach den Vorträgen der Redner, wurde die interne Sportlerehrung im Verein für besondere Leistung der Sportler durchgeführt. In jeder Altersklasse bekam der Beste Ringer einen Pokal überreicht. Die Ehrung führte der ehemalige erfolgreiche Ringer und Mitglied des Vereins Steffen Kratzmüller.

 

Interne Sportlerehrung beim KSV:

 

Bester Newcomer: Lennard Löffel

Beste Ringerin E-Jugend: Alara Salih

Beste Ringerin D-Jugend: Luise Fuhr

Bester Ringer C-Jugend: Mattis Otto

Bester Ringer B-Jugend: Jona Bleß

Bester Ringer A-Jugend: Falu Lowe

Bester Punktesammler Verbandsliga-Mannschaft: Vladyslav Chornovil 11 Kämpfe / 11 Siege, 44:0 Mannschaftspunkte, 154:3 Technische Punkte

Im Anschluss ehrte Ernst Hertinger mit seinen Prüferkollegen, insgesamt 16 erfolgreiche KSV-Sportler für das erringen einer Stecknadel beim Deutschen Sportabzeichen. Die gute Zusammenarbeit besteht inzwischen schon seit fünf Jahren.

Das Deutsche Sportabzeichen

Gold:

Emre Alpay, Taras Bondar, Luke Regending und Pekay Güner

Silber:

Alina Helwig, Korcan Koc, Fritz Frank, Mattis Otto, Luise Fuhr, Aaliyah Amallah

Bronze: 

Amaja Helwig, Ceyda Koc, Moritz Stücker, Felix Winkenbach

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ging es dann direkt in den gemütlichen Teil über. Die selbst gebrachten internationalen leckeren Speisen und die Getränke wurden in Anspruch genommen. Man konnte aber auch sehr informative Gespräche mit den Teilnehmern führen. Insgesamt können die Verantwortlichen beim KSV Hemsbach sich über das absolut gelungene Jahr 2023 erfreuen und zuversichtlich in die Zukunft schauen.

 

Hemsbach, 14.1.2024 

Bericht: Ismail Güner (ig)

Foto: Albert Löffel (al)