Der KSV Hemsbach gewinnt seinen letzten Heimkampf gegen SV Brötzingen mit 28:12 und revanchiert sich für die knappe Vorrundenniederlage. Hervorragend wurden die jungen Ringer von den Trainer Sven Helwig und Malik Mahmud Gül auf den sehr wichtigen Kampf eingestellt. Die Zuschauer sahen an diesem Abend sehr interessante und spannende Kämpfe. Alexej Bondar (57-Kilo-G) bekam die Punkte Kampflos gutgeschrieben, da Brötzingen diese Gewichtsklasse nicht besetzen konnte. Dominic Weickinger (130-Kilo-F) schulterte Rasim Taha Aktas nach dem er souverän mit (11:0) in Führung lag. Wieder einmal beherrschte der beste Hemsbacher Ringer Vladyslav Chornovil (61-Kilo-F) seinen Gegner Darian Fett zum überhöhten Punktsieg (15:0) nach (2:29) Minuten.  Einen taktisch hervorragenden Kampf machte Rohat Oguz (98-Kilo-G) gegen Eduard Reich. Der Hemsbacher konnte sich clever zum knappen (3:2) Punktsieg durchsetzen. Sensationell schulterte der junge Hemsbacher Pekay Güner (66-Kilo-G) seinen Gegner Puya Armin Mir Esmaeeli in der zweiten Hälfte, zum sehr umjubeltem 17:0 Pausenstand für den KSV Hemsbach. Trainer Sven holte sich in der Pause alle Ringer in die Mannschaftskabine und motivierte sie hervorragend für die zweite Hälfte.

Den Gesamtsieg stand nach dem sechsten Kampf mit einem Schultersieg von Kevin Fluh (86-Kilo-F) fest. Durch seinen Sieg gegen Ilman Hamzatov feierten die Hemsbacher Zuschauer den Heimsieg. Aufgerückt in die (71-Kilo-F) fand Bener Ibrahim Kaya gegen den starken Said-Khusein Ahieiadov kein Mittel. Der Brötzinger war bei seinem überhöhten Punktsieg der technisch bessere Ringer auf der Matte. Die Überraschung des Tages schaffte Enes Gül (80-Kilo-G) gegen den besten Punktesammler der Gäste den erfahrenen Boris Sava. Einen wunderschönen Kopfhüftschwung konnte er gleich am Anfang, zum Schultersieg durchsetzen. Co-Trainer Mahmud Malik Gül (75-Kilo-G) unterlag den amtierenden Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaft Lom Ali Hamzatov im Judo technisch mit (18:1) Punkten. Merih Zafer Kaya (75-Kilo-F) war gegen den erfahrenen Andreas Kirchgessner genauso mit (16:1) technisch unterlegen Im letzten Kampf muss der KSV Hemsbach am kommenden Samstag um 17:30 Uhr zum Tabellenzweiten AV Reilingen II. Nach der tollen Leistung gegen Brötzingen, möchte man auch die geringe Chance zu einer Überraschung in Reilingen nutzen.

Hemsbach, 9.12.2023

Bericht: Ismail Güner (ig)