Nach dem man letzte Woche die RSC Eiche Sandhofen auswärts klar besiegen konnte, folgte nun ein ebenso deutlicher Sieg gegen die Reserve des Zweitligisten SRC Viernheim 2. Die neue Heimstätte des KSV Hemsbach die BIZ-Sporthalle erwies sich, als eine neue Festung. Nach dem klaren Sieg von 28:10 kletterte das junge Ringerteam um die Trainer Sven Helwig und Malik Mahmud Gül (Co-Trainer) auf Platz fünf in der Tabelle der Verbandsliga Nordbaden. Den an Grippe erkrankten Stammringer Vladyslav Chornovil ersetzte Oliver Lehnert bestens. Er besiegte in einem ausgeglichenen Kampf (57-Kilo, Freistil) Selin Gezer noch auf Schulter. Immer besser kommt Rohat Oguz (130-Kilo, Greco) in Fahrt, gegen den erfahrenen Kamran Abbasov ließ er nur eine 5:8 Punktniederlage zu. Tobias Horneff (61-Kilo, Greco) punktete Richard Scharf zum 17:0 überhöhten Punktsieg aus. Er zeigte hier, dass er immer mehr zum Punktegaranten des Teams wird. Dominic Weickinger (98-Kilo, Freistil) konnte, gegen den ehemaligen Deutschen-Jugendmeister und Zweitligaringer Timo Schmitt teils mithalten. Eine 4:19 Niederlage konnte er jedoch nicht vermeiden. Den Pausenstand zum 12:6 setzte Falu Lowe in der Klasse bis 66-Kilo im freien Stil mit einem Schultersieg gegen Jason Church. Nach der Pause legte Enes Gül (86-Kilo, Greco) seinen Gegner Norman Balz nach einer kurzen Kampfzeit auf Schulter. Besonders stark angefeuert von seinem eigenen Fanclub, kämpfte Merih Zafer Kaya gegen den Zweitliga erfahrenen Finn Strohmer auf Augenhöhe. Er wurde jedoch kurz vor Schluss doch noch geschultert. Auch Kevin Fluh (80-Kilo, Freistil) wird immer mehr zum Zuschauerliebling der Hemsbacher. Er schulterte den Favoriten Sezgin Koc, in einem ausgeglichenen Kampf durch einen Kopfhüftschwung. Mahmud Malik Gül holte die letzten vier Punkte kampflos zum Endstand von 28:10 für Hemsbach. Der KSV Hemsbach würde gerne seine Siegesserie am kommenden Samstag, in seinem Auswärtskampf in Brötzingen bei Pforzheim fortsetzen. 

Sulzbach, 15.10.2023  

Bericht: Ismail Güner (ig)