Auch in seinen zweiten Verbandsligakampf unterlag am Freitagabend beim ASV Daxlanden in Karlsruhe der KSV Hemsbach mit 24:16. In der 57-Kilo-Klasse (Freistil) gerat Vladyslav Chornovil gegen Yaser Alimi anfangs mit 0:2 in Rückstand. Er drehte aber schnell den Kampf mit 9: 2 nach Punkten zu seinen Gunsten und schulterte seinen Gegner sogar nach 4:10 Minuten. Luca Keller im Schwergewicht bis 130-Kilo-Klasse (griechisch-römisch) fand gegen Kevin Kusminski überhaupt nicht zu seinem Kampf. Eine kleine Unachtsamkeit nutzte sein Gegner mit einem Kopfhüftschwung zum Schultersieg. Auch Tobias Horneff musste im zweiten Schlüssel Kampf des Abends, in der 61-Kilo-Klasse (griechisch-römisch) gegen Richard Pufe bei einer 6:2 Führung, durch einen Konter in der Bodenlage auf die Schultern. Dominic Weickinger in der 98-Kilo Klasse (Freistil) brauchte für seinen Schultersieg lediglich 10 Sekunden gegen Silas Fontana. Der junge Hemsbacher Falu Lowe kämpfte sehr tapfer gegen den erfahrenen Karlsruher Abdul Alnajar in der 66-Kilo-Klasse (Freistil). Nach 4:10 Minuten musste er die Überlegenheit seines Gegners zum Überlegenheitssieg anerkennen. Somit mussten die Hemsbacher mit 8:12 Rückstand in die Pause.

Nach der Pause trat der noch nicht ganz genesene Enes Gül in der 86-Kilo (griechisch-römisch) Klasse gegen den bärenstarken Georgier Mirza Gavashelashvili an. Hier erzielte der Karlsruher nach 2:15 einen Überlegenheitssieg von 15.0 Punkten. In der Gewichtsklasse bis 71-Kilo-Klasse (griechisch-römisch) wurde der Kampf zu Gunsten von ASV Daxlanden als Aufgabesieg gewertet. Der Hemsbacher Bener Ibrahim Kaya verletzte sich beim Wurfversuch seines Gegners Marco Junge beim stand von 3:3. Die Platzwunde am Kinn war zu groß um den Kampf fortzuführen. Kevin Fluh schulterte in der 80-Kilo-Klasse (Freistil) seinen Gegner Maximilian Hagen Dorsner nach knapp einer Minute. Beim Stand von 20:16 sollte der letzte Kampf die Entscheidung bringen. Seinen ersten Kampf überhaupt in der ersten Mannschaft machte der 17-jährige Merih Zafer Kaya in der 75-Kilo-Klasse (griechisch-römisch) gegen Markus Dumler. Merih überraschte alle Hemsbacher Verantwortlichen und Zuschauer durch seinen Ehrgeiz und Siegeswillen die er auf die Matte brachte. Sein erfahrener Gegner konnte sich jedoch beim ausgeglichenen Kampf mit einem Schultersieg zum 24:16 Gesamtsieg seiner Mannschaft durch setzen. Der Hemsbacher Trainer Sven Helwig ist trotz Niederlage sehr stolz auf seine jungen Sportler. Am kommenden Freitag möchte man unbedingt versuchen, in der KSV-Halle um 20.30 Uhr Kampfbeginn, den ersten Sieg der Saison einfahren.

 

Sulzbach, 23.9.2023

Bericht: Ismali Güner (ig)