20230528 Jona Gersweiler 1

Nachdem das Hemsbacher Ringertalent Jona Bleß am vergangenen Samstag in Nürnberg den ersten Platz errang, ging es an diesem Wochenende ins saarländische Gersweiler. Beim 46. internationalen Pfingstturnier vom KSV 07 Gersweiler trat Jona in der mit insgesamt 8 Teilnehmern besetzten, U 14 Gewichtsklasse bis 58 kg im freien Stil an.
Mit einem Sieg durch technische Überlegenheit konnte Jona gut ins Turnier starten. Im zweiten Kampf traf Jona auf seinen französischen Kontrahenten. In dem für beide Kämpfer ausgeglichenen Kampf konnte Jona am Ende durch einen Schultersieg den Kampf für sich entscheiden. Im Poolfinale schulterte er in einem souveränen Kampf seinen Gegner aus Heusweiler.
Im Finale traf Jona auf den ein Jahr älteren Dieburger Arda Celebi. In dem spannenden Finalkampf gelang es Jona nicht nur die Punkteführung zu übernehmen, sondern nutze eine kurzen Moment der Unachtsamkeit von Celebi, um die Goldmedaille mit einem Schultersieg zu sichern. Mit 41:4 technischen Punkten und überraschenden ersten Platz in der Tasche, hatte Jona an diesem Tag allen Grund zur Freude.

Hemsbach, 29.5.2023

Bericht: Andre Bless (ab)

Bild: andre Bless (ab)