BJugend DM gr

In diesem Jahr waren sechs Ringer der Jahrgänge U17 und U14 für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften durch den Nordbadischen Ringerverband nominiert.

Zuerst ging es für die U17 Teilnehmer am 31.3. bis 2.4.2023 nach Sachsen und Württemberg. Im sächsischen Werdau trafen Julian Metzger und Falu Löwe jeweils im freien Stil auf ihre Gegner der anderen Landesverbände. Julian Metzger, der in der Gewichtsklasse bis 51 kg als einer von 12 Teilnehmern an den Start ging, erreichte mit einem Sieg und zwei Niederlagen den 8 Platz. Nicht ganz so gut lief es für Falu Lowe, der in der Gewichtsklasse bis 65 kg einer von 19 Teilnehmern war. Nach zwei Niederlagen musste er sich mit Platz 17 zufrieden geben.
Zeitgleich traf Oliver Lehnert im württembergischen Spaichingen beim SV Dürbheim auf seine Konkurrenten im griechisch-römischen Stil. In der mit 22 Teilnehmern stark besetzten 55 kg Klasse belegte er nach zwei Niederlagen nur Platz 19. Am vergangenen Wochenende, ging es dann für die drei U14 Teilnehmer und DM-Neulinge ins brandenburgische Frankfurt/Oder. Dort wurden sowohl die deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen als auch im freien Stil ausgetragen.


Im Freistil ging Alexej Bondar in der Gewichtsklasse bis 57 kg an den Start. In der mit 16 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse erreichte er mit leider zwei erfolglosen Kämpfen den 14. Platz. Auch für Luke Regending verliefen die Kämpfe nicht ganz so wie erhofft. Mit zwei Niederlagen in der Gewichtsklasse bis 35 kg im griechisch-römischen Stil belegte er den 9. Platz.
In der mit 10 Teilnehmern besetzten Klasse 57 kg griechisch-römisch startet Jona Bless mit einem Sieg ins Turnier. In den darauf folgenden drei Kämpfen gegen den unter anderem späteren deutschen Meister und dem 3. Platzierten hatte konnte er sich nicht durchsetzen. Am Ende belegte Jona den 6. Platz.

Auch wenn die Platzierungen bei den Ringern des KSV Hemsbach bei dem ein oder anderen nicht ganz wie erwartet waren, so war die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften für jeden einzelnen bereits schon ein großer Erfolg. Jetzt heißt es aus den gewonnenen Erfahrungen zu lernen und bei den nächsten Turnieren erfolgreich umzusetzen, mit der Hoffnung auf eine erneute DM-Teilnahme im nächsten Jahr.

Hemsbach, 26.4.2023

Bericht: Andre Bless (ab)

Bild: Philipp Fuhr (pf)