Jahreshauptversammlung 2

Sport, Halle, Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt

Am vergangenen Freitag, dem 24.03.2023, wurde die Jahreshauptversammlung des Kraftsportvereins Hemsbach in der vereinseigenen KSV-Halle durchgeführt. Nach der Begrüßungsrede des 1. Vorstands, Jürgen Cortelezzi, wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Vereinsmitglieder Harald Will, Karl Kreis, Lydia Seifert und Helmut Seifert, den langjährigen Vorstand und Ehrenvorstand, erinnert. Anschließend berichtete Schriftführer Murat Koc satzungsgemäß über die wichtigsten Punkte der vergangenen Hauptversammlung.

Cortelezzi informierte in seinem Statusbericht darüber, dass dem Verein aktuell 205 Mitglieder*innen angehören, bei einem sehr moderaten Rückgang gegenüber den Zahlen im letzten Jahr. Ein wichtiges Thema in seinem Vortrag war die Hallensituation und die stark gestiegenen Energiekosten, die den Verein an finanzielle Grenzen bringe. Der KSV Hemsbach bemühe sich bereits seit längerer Zeit, geeignete Trainingsmöglichkeiten in den städtischen Sporthallen zu bekommen. Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Cortelezzi bei seinen Vorstandsmitgliedern, Trainern, Betreuern, Sportlern, Sponsoren, Eltern und den vielen Helfer für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

In seinem chronologischen Beitrag schilderte der zweite Vorsitzende, Bernd Nischwitz, den aktuellen Stand der Migration in die städtischen Sporthallen. Er sprach den Verantwortlichen um Bürgermeister Jürgen Kirchner seinen Dank für die bisherige Unterstützung aus und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Schulverband erstellten Konzepte, deren Bearbeitung sich bereits seit fast zwei Jahren hinziehe, in Kürze umgesetzt werden könne.

Der Kassenbericht wurde von Albert Löffel vorgetragen. Laufende Kosten, insbesondere Fixkosten für die KSV-Halle, sind auf Dauer nur durch ein übermäßiges und kräftezehrendes Engagement im Einnahmenbereich zu decken, und dass bei einer sinkenden Anzahl hilfsbereiter Mitglieder. Die Konsolidierung aus Mitgliedsbeiträgen und Zuschüssen von Verbänden, auch die der Stadt Hemsbach, bilden einen viel zu geringen Grundstock zur Deckung der hohen Gesamtkosten. Im Bereich laufender Kosten/Einnahmen konnte das durchschnittliche liquide Vermögen der letzten Jahre trotzdem erfolgreich abgesichert werden. Allerdings sind nicht die laufenden Kosten das Hauptproblem, sondern die für den kleinen Verein untragbaren Finanzrisiken in der Größenordnung mehrerer hunderttausend Euros infolge anstehender Ersatzinvestitionen, z.B. Dach, Brandschutz, Erneuerung Heizung, Abdichtungen im Außenbereich sowie Erneuerung der sanitären Anlagen. Ohne die Straußwirtschaft an Kerwe und ein aktives Sponsoring würde der Verein schon jetzt hohe jährliche Defizite einfahren. Von daher liegt die Hoffnung auf einem schnellen Wechsel in die städtischen Hallen, um sich, wie bei anderen - von der Stadt in größerem Maße unterstützten Vereinen, auf die Kernaufgaben Sport und bekannte Schwerpunktaufgaben konzentrieren zu können. Ziel ist auch, die zur Verfügung stehenden Mittel in noch größerem Maße in die sozialen Projekte wie „Ringen und Lernen“, durch Unterrichtsausweitung und Förderung lernschwacher Kinder, investieren zu können.

Ursula Cortelezzi war für die Kassenprüfung zusammen mit Andre Bless zuständig. Ohne besondere Vorkommnisse konnte Löffel eine ordentliche Kassenführung bescheinigt werden, so dass eine schnelle Entlastung des 1. Kassiers in der Hauptversammlung erfolgen konnte.

Das Vorzeigeprojekt „Ringen und Lernen“, eine schulische Unterstützung im Verein, die vor jedem Training stattfindet, konnte wieder fortgeführt werden. Bei dem Projekt werden die Schülerringer von Nachhilfelehrern aus dem Vereinsumfeld in ihren Hausaufgaben unterstützt und bspw. auf Klassenarbeiten vorbereitet. Ergänzt wurde das Projekt in 2022 um die Unterstützung ukrainischer Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache.

Alexandra Weickinger berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr als Vergnügungsausschuss-Vorsitzende. Die Hemsbacher-Kerwe, Familienfest, Wiesensee in Aktion, Verbandsrundenkämpfe konnten mit Bravour durchgeführt werden. 2023 wird wieder eine Riesenherausforderung werden, vor dem Hintergrund, ausreichend viele Helfer für die Kerwe-Straußwirtschaft gewinnen zu können. Im letzten Jahr half eine große Abordnung ukrainischer Eltern spontan mit, ohne deren Hilfe die Ausrichtung des Kerwe-Montag z.B. nicht möglich gewesen wäre.

Die Berichte des Jugendleiters und des technischen Leiters beinhalteten die sportlichen Erfolge des Vereins. Julian Metzger belegte bei den Deutschen-Meisterschaften im freien Stil in Hösbach, in der Gewichtsklasse bis 45kg den zweiten Platz. Bei seinem ersten internationalen Einsatz für den Nordbadischen Ringerverband in Ungarn erkämpfte er einen hervorragenden zweiten Platz. Die erste Mannschaft erkämpfte sich in der Verbandsliga den fünften Platz mit einem sehr jungen Team. Die Schülermannschaft wurde vierter in der Schülergruppe 1. Zu den weiteren sportlichen Erfolgen zählte die Aktionen: Deutsches Sportabzeichen, Wiesensee in Aktion, Familienfest an der Förster-Braun-Hütte, Sportunterricht an der Goetheschule und die vielen Turnierbesuche.

Andre Bless, zuständig für Sponsoring und Integration durch Sport, zeichnete für seinen Verantwortungsbereich ein positives Bild. Trotz Corona blieben die Hauptsponsoren dem KSV Hemsbach treu erhalten, was die besondere Verbindung in der Zusammenarbeit unterstreicht. Dafür sprach Bless den unterstützenden Firmen ein großes Dankeschön aus. Die künftige Mittelverwendung soll auf folgende Aktivitäten fokussiert werden: Fortführung des Projekts „Ringen und Lernen“, Anschaffung neuer Trainingsanzüge, Vorbereitung der Anschaffung neuer Trikots und die Gewinnung von neuen Werbepartnern.

Die Leitung der sich anschließenden Neuwahlen übernahm Bernd Nischwitz. Folgende Funktionen konnten erfolgreich neu- bzw. wiederbesetzt werden:

1. Vorsitzende/r für 2 Jahre: Jürgen Cortelezzi

Kassierer/in für 2 Jahre: Albert Löffel

2. Unterkassierer/in für 2 Jahre: Manfred Dörfer

1. Technischer Leiter/in für 1 Jahr: Ahmet Güner

 1. & 2. Kassenprüfer/in für 1 Jahr: Ivonne Metzger & Sabine Arnold

Leiter/in Sponsoring und Integration Sport für 2 Jahre: Andre Bless

Beisitzer für 1 Jahr: Ivonne Metzger, Isa Weidenhöfer-Bless

Pressewart für 1 Jahr: steht weiterhin zur Disposition

 Im letzten Teil der Versammlung stand die Ehrung verdienter Mitglieder im Mittelpunkt.

25 Jahre: Marianne Schröder

40 Jahre: Thekla Fuhrig, Sabine Dielmann

50 Jahre: 2022: Dietmar Meyer, Thomas Pfeiffer, Michael Seifert; 2023: Berta Klee, Bernd Nischwitz

60 Jahre: Harald Otto

70 Jahre: 2022: Erich Nischwitz

Cortelezzi bedankte sich mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent bei allen Mitgliedern, die dem Verein schon solange die Treue halten.

Eine ganz besondere Ehrung erfuhren zwei ehemalige sportliche Ausnahmesportler und Aushängeschilder des Kraftsportvereins, die für die größten sportlichen Erfolge im Verein verantwortlich zeichnen. Michael Seifert Jugendweltmeister 1979 in der Gewichtsklasse bis 75kg, griechisch-römisch, in Colorado Springs (USA), Thomas Pfeiffer Vize-Jugendweltmeister 1980 In der Gewichtsklasse bis 56kg griechisch-römisch, in Colorado Springs (USA). Beide wurden von Cortelezzi zu Ehrenmitgliedern aus sportlicher Hinsicht ernannt.

Danach wurde die Versammlung offiziell geschlossen. Der Besuch war insgesamt angesichts Corona-Auswirkungen etc. zufriedenstellend, nichtsdestotrotz hoffen die Verantwortlichen aus dem Vorstand darauf, dass im nächsten Jahr wieder mehr Mitglieder teilnehmen und ihr Interesse an den Aktivitäten des Vereins zum Ausdruck bringen.

Hemsbach, 27.2.2023

Bericht: Albert Löffel (al)

Bild: Ismail Güner (og