20230303 Spendenaktion Trkei

Der KSV Hemsbach veranstaltete am vergangenen Samstag eine Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer. Vereinsmitglieder und Hemsbacher Bürger waren gebeten, Kuchen und Geld zu spenden. Am Stand bei Edeka-Brand in Hemsbach wurden Dutzende selbst gebackene Kuchen gereicht und Geld von den Spendern eingesammelt.

Die Vorsitzende des Vergnügungsausschuss vom KSV Alexandra Weickinger und Ivonne Metzger vom Organisation-Team hatten mit ihren Helfern für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Insgesamt kam ein stolzer Betrag in Höhe von 1875 Euro als Spendensumme zusammen. Der Gesamtbetrag wird in den nächsten Tagen an die Erdbebenopfer in der Türkei gespendet. Dabei werden persönliche Kontakte in die Türkei genutzt, um das Geld vor Ort dort hinzubringen, wo es am nötigsten gebraucht wird.

Die KSV-Familie bedankt sich von Herzen für alle Spenden bei dieser Aktion.

Besonders gedankt wurden der Familie Brand für die Überlassung des Stands direkt vor dem Eingang ihres Marktes und Ercan Bakla vom Aroma Markt Weinheim, der sich immer wieder durch großzügige Lebensmittelspenden in den KSV einbringt.

Auf sehr großes Interesse am Stand stieß der überraschende Besuch von Bertram Bähr vom THW Viernheim, der noch vor wenigen Tagen in den ganz schlimm betroffenen Gebieten der Türkei unterwegs war, um mit seinem Team nach Überlebenden zu suchen.

Hauptkassier Albert Löffel und Schülertrainer Ismail Güner konnten ihn nach Hemsbach einladen. Seit über 40 Jahren ist er schon bei dem THW ehrenamtlich engagiert. In seinen Schilderungen erzählte er von seinem Einsatz im Erdbebengebiet in der Nähe von Hatay/Türkei. Das THW-Helferteam konnte unter sehr riskanten Bedingungen sogar zwei Überlebende aus den Trümmern befreien. Berührende Momente gab es auch bei dem Empfang nach dem Rückflug auf dem Flughafen Köln-Bonn, wo denTHW-Helfern von in Deutschland lebenden türkischstämmigen Mitbürgern ein warmherziger und überraschender Empfang zuteil wurde, der im Fernsehen zu sehen war.

Der KSV Hemsbach bedankte sich mit einer kleinen Geste bei Bertram Bähr persönlich für die Anwesenheit am KSV- Stand, die beeindruckenden, aber auch nachdenklichen Gespräche und überhaupt für sein großes ehrenamtliches Engagement beim THW im Verlauf dieser großen Naturkatastrophe.

Hemsbach, 5.3.2023

Bericht: Ismail Güner (ig)

Foto: Albert Löffel (al)