20230226 LM FS

Die Landesmeisterschaften der Ringer im freien Stil fanden in diesem Jahr in Heidelberg statt. Der Ausrichter AC Rohrbach hatte am Samstag 207 und am Sonntag 98 Teilnehmer zu vermelden. Der KSV Hemsbach ging am Samstag mit zwölf Ringer und am Sonntag mit neun an den Start. Insgesamt gingen fünf Landesmeistertitel an die Bergsträßer. Die Landesmeisterschaften der Männer, A- und B-Jugend sind die Qualifikationen für die jeweiligen Deutschenmeisterschaften in diesem Jahr. Hier erhielten Julian Metzger, Falu Lowe und Alexej Bondar die Einladungen für die Vorbereitungslehrgänge zu den Deutschenmeisterschaften von Landestrainer Günter Laier.

Samstag, Männer, A-B-C Jugend

Überragend wurde der 17-Jährige Ukrainer Vladyslav Chernovil bei den Männern bis 57 Kilo Landesmeister. Der ehrgeizige Ringer ist seit Oktober in Deutschland und trainiert beim KSV Hemsbach. Er gewann bei seinem ersten Wettkampf in Deutschland alle seine fünf Kämpfe souverän zu seinem ersten Titelgewinn. Er wird den KSV Hemsbach in der kommenden Saison in der Verbandsliga enorm verstärken. Mattis Otto C-Jugend bis 52kg belegte sowie vor einigen Wochen bei dem griechisch-römischen Stil auch im freien Stil den ersten Platz und wurde Doppellandesmeister. Alexej Bondar holte die dritte Goldmedaille für die Hemsbacher Ringer, bei der B-Jugend bis 57kg. Zweite Plätze belegten Julian Metzger 51kg und Falu Lowe 65kg bei der A-Jugend.

Weitere Platzierungen:

3. Platz Oguzhan Demirol B-Jugend 75kg, 4. Platz Sedad Emre Aycan C-Jugend 42kg, 6. Platz Luke Regending B-Jugend 35kg, 6. Platz Oliver Lehnert B-Jugend 57kg, 6. Platz Kerem Emre Aycan B-Jugend 65kg, 7. Maksym Shakarupa B-Jugend 35kg, 8. Platz Dominic Weickinger Männer 97kg  

Sonntag, D-E Jugend, Wieselabzeichen

Insgesamt legten sechs Hemsbacher an diesem Tag das Wieselabzeichen des Deutschen Ringerverbands ab. Hier konnten Emre Alpay, Mehmed Mehmedov, Emirhan Demirol, Taras Bondar, Luise Fuhr und Malik Bouras die geforderten Grundlagen für das Erlernen des Ringens mit Erfolg ablegen. Der Nordbadischer Ringerverband möchte dadurch ein Anforderungsprofil für den Wettkampfsport schaffen.  Bei den Landesmeisterschaften holten die Hemsbacher zwei Goldmedaillen. Emre Alpay in der E-Jugend bis 19kg und Taras Bondar in der D-Jugend bis 23kg, hatten ihre Gegner fest im Griff.

Weitere Platzierungen:

3. Platz Feray Degirmenci E-Jugend 31kg, 3. Platz Emirhan Demirol D-Jugend 28kg, 3. Platz Mehmed Mehmedov D-Jugend 25kg, 3. Platz Malik Bouras D-Jugend 32 kg, 3. Platz Luise Fuhr D-Jugend 26kg, 3. Platz Viktor Grebin D- Jugend 34kg, 3. Platz Vlydymr Grebin D-Jugend 30kg.  

 

Sulzbach, 26.2.2023

Bericht: Ismail Güner (ig)

Bild: Dominic Weickinger (dw)