Helmut Seifert

Helmut Seifert mit 82 Jahren verstorben

Es gibt selten Menschen, die einem Verein jahrzehntelang in verschiedenen Positionen verbunden sind. Der langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenvorstand des KSV Hemsbach, Helmut Seifert, gehörte zweifelsohne zu ihnen.

1976 kam der beruflich aufstrebende Bundesbahnbeamte mit seiner Familie nach Hemsbach. Schnell fasste er durch seine Söhne Michael und Adam Seifert in der Vaterrolle Fuß im Kraftsportverein. Michael Seifert wurde 1979 Jugendweltmeister in den USA, der bisher größte sportliche Erfolg für den KSV Hemsbach

Seine Funktionärszeit begann 1984 als Hauptkassier, danach wurde er 1988 zum 2. Vorsitzenden gewählt.1992 übernahm er von Hans Hack das Amt des 1. Vorsitzenden, das er bis zum Jahr 2009 mit Weitblick und großem  persönlichem Einsatz ausübte.

Das Aufgabenpensum, das in seine Amtszeit fiel, kann heutzutage nur bewundert werden.

Neben der primären Aufgabe, den Sportbetrieb in den verschiedenen Abteilungen zu organisieren, richtete er mit einer Vielzahl Helfer, die sich zum Großteil aus ähnlichen Altersgruppen rekrutierten, viele markante Veranstaltungen und Feste aus, von denen es heute in der Form nicht mehr viele gibt:

Faschingsbälle für Erwachsene und Kinder, der Umzug beim Wein- und Blütenfest, das Vatertags-Grillfest an der Förster-Braun-Hütte, Kerwe, Herbstbälle und stimmungsvolle Weihnachtsfeiern.

Er führte, zusammen mit Arne Dohrmann, seinem Nachfolger,  den KSV Hemsbach im Jahr 2007 zum 100-jähriges Jubiläum mit einem Festkommers. Viele prominente Gäste aus Sport und Politik sowie die Eröffnungsrede in den BIZ-Sporthallen bleiben in guter Erinnerung. Der sportliche Höhepunkt im Jubiläumsjahr war die Ausrichtung der Deutschen-Meisterschaften der C-Jugend im griechisch-römischen Stil in der Hans-Michel-Halle in Hemsbach.

Helmut Seifert hatte sich in der verbliebenen Freizeit mit Freude der Imkerei gewidmet.Vor einigen Jahren wurde er als Mitglied der CDU im Ortsverein Hemsbach für langjährige Zugehörigkeit geehrt.

Während seines langjährigen Engagements für den KSV hat ihn immer wieder seine zupackende, warmherzige und sehr zielorientierte Vereinsführung ausgezeichnet, einen Führungsstil, der ihm und dem KSV über lange Jahre Erfolg bescherten.  Besonders dem Nachwuchs war er immer zugewandt – häufig besuchte er Trainingsstunden von „seinen Schülern und der Jugend“, mit einem Lächeln auf den Lippen, bevor er sich an die vielen Arbeiten machte, die ihn in der vereinseigenen Halle erwarteten.

Seit vielen Jahren schon kümmerte sich seine Familie aufopferungsvoll um ihn. Im letzten Jahr verstarb überraschend seine fürsorgliche Frau, die mit der Hauptlast für die langjährige Pflege zu tragen hatte.

Der KSV Hemsbach hat Helmut Seifert sehr viel zu verdanken und wird ihn für immer in besonderer Erinnerung behalten.

 

Hemsbach, 16.2.2023

Bericht: Ismail Güner (ig), Albert Löffel (al)

Foto: Arne Dohrmann (ad)