200115 Jahresabschlussfeier 2023

Frei nach dem Motto „Wir sind nicht nur ein Verein, sondern eine Familie“, fand beim KSV Hemsbach am vergangenen Wochenende die Jahresabschlussfeier statt. Über 100 Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins waren eingeladen und feierten gemeinsam in der KSV Halle. In der Eröffnungsrede begrüßte Jürgen Cortelezzi der erste Vorsitzende des Vereins die Teilnehmer und berichtete über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Hier lobte er unter anderem den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer bei vielen Vereinsfesten sowie bei der Bewirtung während der Verbandsrunde der Ringer. Ein besonderer Dank galt an dieser Stelle Alexandra Weickinger, die das ganze Jahr über die Organisation der einzelnen Veranstaltungen plant und bei der Durchführung aktiv mitwirkte. Hierbei konnte Alexandra Weickinger auf tatkräftige Unterstützung durch Ivonne Metzger, Isa Bless und Stephanie Regending bauen.

Ende Juni konnte man ein Familienfest an der Förster-Braun-Hütte mit einer sehr guten Beteiligung feiern.

Die Ringersaison in der Verbandsliga blieb in 2022 vom Coronaabbruch verschont und die Erste Mannschaft belegte mit vielen attraktiven und spannenden Kämpfen einen guten fünften Tabellenplatz. Die beiden Trainer Sven Helwig und Malik Mahmud Gül konnte zum Ende der Saison stolz auf ihre Jungs sein, die eine enorme Steigerung gegenüber der Vorsaison erreicht hatten.

Im Anschluss dankte das Vorstandsmitglied Andre Bless den zahlreichen Sponsoren, für ihre finanzielle Unterstützung im Jahr 2022.

So konnte durch die finanzielle Unterstützung der Kauf einer neuen Ringermatte durch den Familienheim Rhein-Neckar realisiert werden. Auch konnte der Verein in 2022 auf die großzügigen Lebensmittelspenden für die diversen Veranstaltung den Supermarkt Aroma zählen.

Ohne die Unterstützung von Sponsoren und Gönner wird es für die Vereine zukünftig immer schwerer zu überleben.

Ismail Güner der Schülertrainer des Vereins blickte aus sportlicher Sicht auf die Aktivitäten im Jugendbereich zurück. Auch hier konnten die Verantwortlichen mit dem Erreichen der guten Platzierungen bei den Meisterschaften zufrieden sein. Die Schülermannschaft erkämpfte sich den vierten Tabellenplatz bei der Schülergruppe A in Nordbaden.

Julian Metzger belegte bei den Deutschen Meisterschaften im freien Stil in Hösbach in der Gewichtsklasse bis 45kg den zweiten Platz. Bei seinem ersten internationalen Einsatz für den Nordbadischem Ringerverband in Ungarn erkämpfte er einen hervorragenden zweiten Platz.

Bei der Veranstaltung „Wiesensee in Aktion“ konnten die Kinder beim Freundschaftskampf gegen die SVG Nieder Liebersbach und KG Bergstraße ihr Können auf der Matte zeigen. Auch die Goetheschule war in 2022 wieder ein Kooperationspartner. An zwei Tagen wurden im Sportunterricht in der KSV Halle den Schülern im Projekt Ringen und Raufen der nicht nur der Ringsport, sondern auch das Fairplay nähergebracht.

Auch die Beteiligung an der Kerwe mit einem Verkaufsstand an allen Tagen sowie das Mittlaufen der Jugendabteilung beim Kerweumzug gehört zur Tradition des Vereins.

Das Vorzeigeprojekt Ringen und Lernen, eine schulische Unterstützung im Verein die vor jedem Training stattfindet, konnte wieder fortgeführt werden. Bei dem Projekt werden die Schülerringer von Nachhilfelehrer aus dem Vereinsumfeld in ihren Hausaufgaben unterstützt und bspw. auf Klassenarbeiten vorbereitet. Ergänzt wurde das Projekt in 2022 um die Unterstützung ukrainischer Kinder beim Erlernen der Deutschensprache. Unser Dank gilt hier den vielen Unterstützer und Stiftungen aus der Region für ihre finanzielle Unterstützung.

Der Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen der Sportler. Ernst Hertinger und seine Kollegen, die in Hemsbach das Deutsche Sportabzeichen abnehmen war zu Gast, um die Sportlerehrung vor Ort durch zu führen. Der KSV Hemsbach ist der einzige ortsansässige Verein der jährlich mit seiner gesamten Jugendabteilung das Sportabzeichnen abnehmen lässt. Hier konnten viele Teilnehmer die verschiedenen Abzeichen entgegen nehmen.

Beim der internen Sportlerehrung wurden Pokale an erfolgreiche Ringer vergeben, die während des Jahres 2022 besondere Leistungen erbracht haben. Die Bewertungskriterien wie Erfolge, Turnierbesuche, Ehrgeiz, Trainingsfleiß, Zuverlässigkeit und Kampfgeist waren bei der Bewertung ausschlaggebend.

Bester Ringer/in wurden bei den (Newcomer) Emre Alpay, (E-Jugend) Luise Fuhr, (D-Jugend) Luke Regending, (C-Jugend) Jona Bless, (B-Jugend) Oliver Lehnert, (A-Jugend) Julian Metzger und Bester Punktesammler in der Verbandsliga mit 27:14 Punkten bei 13 Kämpfen war Enes Gül.

Nach dem gemeinsamen Gruppenbild ging es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Bei leckeren Speisen konnte sich die Ringerfamilie in Gesprächen austauschen und auf die geleisteten Erfolge im vergangenen Jahr stolz sein.

Sulzbach, 15.1.2023

Bericht: Ismail Güner (ig) 

Bild: Albert Löffel (al)