Das Projekt Ringen und Lernen wird seit Beginn an ausschließlich über private Spenden und finanzielle Förderungen von Firmen und Verbänden getragen.

Ohne diese Möglichkeit wären wir alleine als Verein nicht in der Lage, diese großartige Idee am Leben zu erhalten.

 

An dieser Stelle gilt ein ganz herzlicher Dank an all diejenigen, die zu dieser Erfolgsstory beigetragen haben.

Wir freuen uns über jeden, der an diesem Erfolgt teilnehmen möchte - wie das geht... einfach Spenden unter

 

1. Wie ist die Idee zum Projekt „Ringen und Lernen für Kinder und Jugendliche“ entstanden?

Die Idee kam von unseren Schülertrainer Ismail Güner der gesehen hat, dass einige Kinder zwar sportlich sehr erfolgreich sind aber eine schulische Unterstützung brauchen könnten. Was natürlich nur möglich ist, wenn sie professionell betreut werden.

Seit 2012 gibt es beim KSV 07 Hemsbach das Projekt Ringen und Lernen, das ursprünglich durch die Robert Bosch Stiftung finanziert wurde. Die Projektdauer war auf zwei Jahre festgelegt und endete 2014. Hier wurden die Kinder aus unserem Verein in den vereinseigenen Räumlichkeiten schulisch unterstützt. Auf Grund der durchweg positiven Rückmeldungen der Schüler, deren Eltern als auch der Projektteilnehmen, wurde das Projekt seitdem dank zahlreicher Unterstützer und Spendengeber bis zum heutigen Tag fortgeführt.

2. Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Projekt bisher gemacht?

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Projekt Ringen und Lernen werden zeitweise bis zu 12 Kindern regelmäßig außerschulisch begleitet. Schulische Erfolge sind durch Verbesserungen der Schulnoten zu erkennen. Wichtig war und ist das den Teilnehmern die Wichtigkeit der Schule vermittelt werden kann.

3. Wie groß sind die Gruppen der Hausaufgabenbetreuung bzw. der Nachhilfestunden?

In der Regel findet die Nachhilfe wöchentlich in Kleingruppen mit 2 bis 3 Personen oder aber auch in Rahmen einer Einzelbetreuung statt. 

4. Wird es spezielle Sportgruppen für die Kinder aus der Hausaufgabenbetreuung bzw. aus den Nachhilfestunden geben oder sind diese während des Sports mit anderen Kindern zusammen in einer Gruppe?

Nein die Kinder für den Förderunterricht kommen aus den bestehenden Vereinsgruppen Ringen Schüler, Ringen Aktive, Mädchenturnen.

5. Wie genau sieht der Zusammenhang zwischen Sport und Lernen aus? Inwiefern wird das Lernangebot im Training aufgegriffen?

Die Kinder und Eltern werden von den Trainern vor und nach dem Training und in den Wettkämpfen auf die Wichtigkeit der Schule hingewiesen. Neue Kinder werden auf das Angebot hingewiesen.

6. Wie läuft die Kommunikation zwischen Trainern und Eltern ab? Gibt es regelmäßige Elternabende?

Zweimal im Jahr werden Elternabende veranstaltet, um über die Angebote und die sportlichen Tätigkeiten zu informieren. 

7. Warum denken Sie, dass ausgerechnet das Ringen beim Lernen eine unterstützende Wirkung haben kann?

Wir glauben daran, dass wir Kinder in einem erfolgreichen sportlichen Umfeld vielleicht auch für schulische Erfolge begeistern können. Ringen als eine Einzel- und Mannschaftsportart unterstützt das Projekt ganz besonders. Wir sehen hier auch Prallelen, wenn man erfolgreich werden möchte muss man fleißig sein. 

8. Was ist Ihrer Meinung nach wichtig, um die Kinder bei der Hausaufgabenbetreuung und dem integrativen Sportprogramm betreuen zu können?

Wichtig ist das bei diesem Projekt ein angehender Lehrer die Kinder betreut, der durch sein Studium Erfahrungen für diese Aufgabe mitbringt. Genauso werden die Kinder bei allen Angeboten unseres Vereins von Übungsleitern mit einer gültigen Lizenz betreut.

9. Inwiefern erhoffen Sie sich sportliche Erfolge für Ihren Verein durch die integrierte Hausaufgabenbetreuung?

Wir erhoffen uns dadurch, dass wir unsere Angebote im Verein erweitern können, denn in der heutigen Zeit gibt es sehr wenige Vereine die so ein Angebot bieten können.  Unsere Trainer werden versuchen aus allen Sportlern die bestmögliche Leistung herauszuholen, jedoch ist für uns noch wichtiger das wir gesellschaftliche Aufgaben (Integration, Ehrenamt) wahrnehmen können.

10. Wann ist für Sie das Projekt erfolgreich?

Wenn wir von unsere Kinder, Eltern und unserem Lehrer positive Feedback bekommen.