Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Zu Gast der bei der SV Germania Weingarten konnten die Hemsbacher Ringer endlich mal wieder einen Mannschaftserfolg feiern und sich so ein Stück weit vom Druck des Abstiegskampfes befreien.

Für einen gelungen Start in den Mannschaftskampf sorgte Sergen Karakaya. Dieser besiegte Max Heinzelbecker deutlich mit 10:0 Punkten. Weiter ausgebaut werden konnte dieser erste Vorsprung durch Schwergewichtler Dilyaver Zaid, welcher seinem Gegner von der SVG kaum Chancen ließ und schließlich durch technische Überlegenheit den Kampf für sich entschied. Es folgte die Begegnung der 61kg Klasse. Dort trat Hemsbachs Husnullah Ashrite gegen Weingartens Top-Athleten Ivan Zamfirov an. Hier gingen die vollen vier Punkte aufgrund technischer Überlegenheit an Zamfirov für die SVG. In der Klasse bis 98kg traf Emre Salih als Vertreter für Hemsbach auf David Hirsch. Dem Hemsbacher es in dieser Begegnung durch einige gute Aktionen zu punkten, letztlich siegte aber der Ringer der SVG knapp mit 11:14. In der letzten Begegnung vor der viertelstündigen Kampfpause blieb dann Feriz Hyseni ohne Gegner, womit es zum Pausenzwischenstand von 11:6 zugunsten Hemsbachs kam. Nach der Pause traf dann Ahmet Güner auf Dominik Ehrismann. Beide Ringer boten den Zuschauern einen ausgeglichenen Kampf, am Ende erwies sich der Sportler der Heimmannschaft jedoch als konditionell stärker und siegte so mit 2:10 Punkten. Im darauffolgenden Kampf bis 71kg zeigte sich Alp Güner als überlegener Ringer und so besiegte er seinen Kontrahenten Usman Beschtoev noch in der ersten Kampfminute auf Schulter. Bis 80kg hatte Erkan Denel gegen den ungeschlagenen Mykhailo Rudoi schwer zu kämpfen. Letztendlich musste sich Denel trotz Vorteilen zu Beginn des Kampfes der Klasse seines Gegners geschlagen geben und eine Schulterniederlage hinnehmen. Ülgen Karakaya konnte dafür in der Klasse bis 75kg im klassischen Stil durch einen zügigen technischen Überlegenheitssieg weitere Punkte für das Hemsbacher Konto sammeln. So auch Lukas Rettig, der durch einen Schultersieg weitere vier Mannschaftspunkte für Hemsbach beisteuerte. Somit freuten sich die Sportler des KSV am Ende des Abends über einen deutlichen 23:13 Auswärtssieg und können hoffen in der kommenden Woche beim Heimkampf gegen Ziegelhausen an diesen Sieg anzuknüpfen.

Auf einen Sieg am kommenden Samstag darf auch die zweite Mannschaft der Hemsbacher hoffen, die an diesem Wochenende ein Untentschieden gegen Weingarten II erkämpfte. (Kampfbeginn am Samstag, den 11.November: 17:30Uhr Schüler, 18:30Uhr Hemsbach II, 20:00Uhr Hemsbach I)