Hemsbach verpasst Auswärtssieg knapp

In der Ringer-Oberliga traf der KSV Hemsbach vergangenen Freitag auf den KSV Ketsch. Bei fünf zu fünf Einzelsiegen musste sich am Ende die Gastmannschft aus Hemsbach denkbar knapp mit 15:17 geschlagen geben.

Der spannende Kampfabend wurde mit dem vorgezogenen Kampf der 86kg Klasse im klassischen Stil begonnen. Hier musste sich Ahmet Güner nach guter Leistung und etwa vier Minuten Kampfzeit unglücklich geschlagen geben, als ihn sein Gegner beim Versuch eines Wurfes kontert. Weiter ging es in der Klasse bis 57kg. Dort konnte sich Sergen Karakaya eine anfangs deutliche Führung gegen Bodo Ebele erkämpfen. Gegen Ende des Kampfes gelang es dem Ringer der Heimmannschaft nochmals aufzuholen, allerdings konnte er dem Hemsbacher den Sieg nichtmehr aus der Hand nehmen. Im Schwergewicht konnten die Hemsbacher an diesem Tag keinen Ringer aufbieten, womit die Punkte in dieser Gewichtsklasse an Jakub Brylewski vom KSV Ketsch gingen. In der Begegnung bis 61kg konnte Blerim Hyseni gegen Kevin Lindemann einen weiteren Schultersieg verbuchen, womit Hemsbach auf 5:8 Mannschaftspunkte aufholen konnte. Geschlagen geben musste sich dann jedoch Emre Salih, da dieser gegen den in dieser Saison zum ersten Mal eingesetzten Ümit Kahyaoglu nach Punkten unterlag. Ungefährdet siegte daraufhin Alp Güner gegen Marco List mit 10:0 technischen Punkten. Im darauffolgenden Kampf der 71kg Klasse hatte Ülgen Karakaya mit dem sehr passiv ringenden Kai Schuler eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Da er in diesem Kampf nicht zu Punkten kommen konnte, verlor Karakaya am Ende mit 0:5 Punkten. Wieder eine Gewichtsklasse höher startete auch in dieser Woche Lukas Rettig. Dieser Besiegte Thilo Dicker vom KSV Ketsch nach Ablauf der vollen Kampfzeit mit 19:10 Punkten. In der vorletzten Begegnung des Abends gab es dann sogar noch ein weiteres Saisondebüt. Der erst 15 Jährige Dominic Weickinger traf in der Klasse bis 75kg im freien Stil auf Moses Ruppert und schulterte diesen noch in der ersten Kampfrunde. Damit lag Hemsbach vor der letzten Einzelbegegnung mit 15:13 in Front. Für den Gesamtsieg reichte dies am Ende des Abends jedoch nicht. Kai Nischwitz musste gegen den starken Christoph Ries eine Schulterniederlage hinnehmen, womit die Gäste aus Hemsbach einen 15:17 Sieg der Gastgeber anerkennen mussten.
Siegreich waren dafür einmal mehr die Ringer des KSV Hemsbach II. Sie siegten mit 64:0 über den KSV Ketsch II und belegen aktuell mit bisher nur einer Saisonniederlage den dritten Rang in der Landesliga Gruppe 1.