Hemsbach siegt doppelt, ist aber in der Oberliga ohne Glück

Mit gleich drei Mannschaften trat der KSV Hemsbach beim Auswärtskampf der Verbandsrunde in Ziegelhausen an. Während es von diesen drei Mannschaften den Schülern sowie der Zweitmannschaft gelang, gegen den AC Ziegelhausen siegreich zu sein, musste sich die erste Mannschaft im Oberligaduell geschlagen geben.

In voller Besetzung war die Hemsbacher Ringermannschaft am vergangenen Wochenende beim Aufsteiger in Ziegelhausen zu Gast. Und als Heimmannschaft erwischten die Ziegelhausener den besseren Start. Die 75kg Klasse im griechisch-römischen Stil blieb von Hemsbacher Seite aus unbesetzt, womit die Gastgeber die ersten vier Punkte einfuhren. Der erste Kampf wurde daraufhin im 57kg Limit bestritten. Dort kämpfte Sergen Karakaya gegen einen der Neuzugänge des AC Ziegelhausen. Gegen den Freistil-Spezialisten des AC hatte Karakaya nur wenige Möglichkeiten, weshalb auch hier die vollen vier Punkte an die Heimmannschaft gingen. Im Schwergewicht kamen die Ziegelhausener dann nochmals zu Punkten. Paul Schüle besiegte den KSVler Fatih Cemal Yorgancioglu nach technischer Überlegenheit, wodurch es zum 12:0 Zwischenstand für den AC kam. Zurück ins Kampfgeschehen kamen die Hemsbacher dann durch Blerim Hyseni, der seinen starken Kontrahenten mit einem Kopfhüftzug überraschte und diesen auf beide Schultern zwang. Dieser Sieg wurde allerdings durch den Kampf der 98kg Klasse kompensiert, in dem Emre Salih die vollen vier Punkte an den Ziegelhausener Abdulsami Daenshjo abgeben musste. Somit stand es vor der Begegnung der 66kg Klasse 16:4 aus Sicht des AC Ziegelhausen. Durch Alp Güner könnten die Hemsbacher jedoch wieder aufholen. Bis zum Ablauf der Zeit kämpfte dieser um jede Wertung und verhalf den Hemsbachern so zu zwei wichtigen Mannschaftspunkten. Zusätzlich Mut brachte die Begegnung bis 86kg. Hier siegte Ahmet Güner über Marco Liebgott, welcher sich aus dem Griff Güners nicht mehr befreien konnte. 16:10 steht es also, als Kai Nischwitz gegen Marek Schum in der Klasse bis 71kg antritt. Nischwitz zeigte eine erneut starke Leistung, musste sich aber nach knapp fünf Minuten Kampfzeit seinem Gegner geschlagen geben. Daraufhin trat Lukas Rettig in der Klasse bis 80kg gegen Michael Breitenreicher an. Nach Ende der Kampfzeit siegte Rettig hier mit einem deutlichen 16:2, womit es vor dem letzten Kampf 20:13 zugunsten Ziegelhausens stand. In dieser letzten Begegnung musste sich Ülgen Karakaya seinem Gegner Jakob Gerhäuser knapp geschlagen geben, womit es am Ende 22:13 für die Gastgeber stand.

Erfolgreicher verlief der Abend für die Zweitmannschaft des KSV Hemsbach. Hier erkämpften Kevin Fluh, Said Ilhaev, Husrullah Ashrite, Enes Gül, Solaiman Rahmani, Dominic Weickinger, Mahmud-Malik Gül, Imer Vrankaj, Arton Vrankaj sowie Patric Horneff einen 28:36 Auswärtssieg. Und auch die Schüler waren in ihrem Auftaktkampf in der Verbandsrunde der Schülergruppe Nord siegreich. Mit 7:40 erkämpfen sie sich in Ziegelhausen einen deutlichen Sieg zum Beginn der Saison.