Saisonabschluss

Am letzten Kampftag der diesjährigen Ringer-Oberliga war die SVG Nieder-Liebersbach in Hemsbach zu Gast. Zwar musste man sich aus Hemsbacher Sicht dem Tabellenzweiten mit 8:20 letztlich recht deutlich geschlagen geben. Dies änderte jedoch nichts daran, dass es hochklassige und spannende Kämpfe waren, welche den Zuschauern geboten wurden.

Hemsbach. Bevor zu den eigentlichen Kämpfen angepfiffen wurde, nutzte man die Derbystimmung um in einem angemessenen Rahmen einige Ehrungen vorzunehmen. So wurde zuerst die Schülermannschaft für die hervorrangenden Leistungen in der Verbandsrunde geehrt. Die junge Mannschaft beendete die Saison in der Schülergruppe Nord als Erstplatzierter und belegte beim Endrundenturnier vergangene Woche einen starken dritten Rang. Geehrte wurde zudem Karl-Heinz Hedderisch, der nun seit 50 Jahren Mitglied des KSV ist und sich durch besondere Vereinstreue verdient machte.

Den Auftakt zum Kampf bestritt daraufhin Sergen Karakaya, der sich seinem Gegner von der SVG jedoch geschlagen geben musste. Im Schwergewicht siegte Dilyaver Zaid, der damit die Rückrunde ungeschlagen beendete, mit 3:2 Punkten über Stefan Bonev. Und ebenso knapp ging es auch weiter. In einem spannenden Kampf der 61kg Klasse erwieß sich Blerim Hyseni als besserer Freistilringer und siegte somit über Marcel Scheid. Bis 98 kg kämpfte der Hemsbacher Ahmet Güner gegen den starken Serhat Deveci. Mehrfach bewieß Güner dabei sein Überraschungspotenzial, indem er seinen Gegner gleich mehrmals fast auf die Schultern zwingen konnte, jedoch musste er schlussendlich eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Nicht ganz rund lief es zudem bei Feriz Hyseni, aber auch er zeigte trotz Niederlage seinen Kampfgeist und punktete mehrfach. Aufgerückt in die 86kg Klasse trat Lukas Rettig nach der Kampfpause gegen Alexander Graf an. Mit 13:16 ging hier der Sieg knapp an die Gäste. Einmal mehr in Bestform zeigte sich Alp Güner, der den Hemsbachern mit 12:0 einen ungefährdeten Punktsieg sicherte. Daraufhin hatte der lange verletzte Emre Salih schwer zu kämpfen und unterlag Florian Otto von der SVG. Das Limit bis 75kg im klassischen Stil besetzte diesmal Kai Nischwitz. Nach der vollen Kampfzeit ging jedoch auch hier der hart umkämpfte Sieg an die Gäste. Zum Abschluss konnte Ülgen Karakaya dann noch einmal sein Potenzial aufzeigen. Er siegte mit 11:1 souverän, womit es zum 8:20 Entstand zugunsten der Gäste kam.

Ebenso ging der Sieg in der Begegnung der zweiten Mannschaft gegen die SVG Nieder-Liebersbach II an die Gastmannschaft, die damit Meister der Landesliga 1 wurde. Für Hemsbach traten dabei Said Ilhaev (52kg), Enes Gül (61kg), Malik Gül (66kg), Dominic Weickinger (75kg), David Cortelezzi (86kg), Peter Mülbert (98kg) und Fatih Yorgancioglu (130kg) an. Trotz Niederlage zeigte man sich beim KSV Hemsbach jedoch zufrieden und lies den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen.