KSV erfolgreich in Belgien

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Ringer-Club Sparta Kelmis den Grand Prix von Ostbelgien, wo Lukas Rettig für den KSV Hemsbach die Goldmedaille seiner Gewichtsklasse erringen konnte.

Kelmis (Belgien). Insgesamt traten rund 200 Sportler aus 12 Nationen an, um sich zu messen beim zweiten Gebrüder Saitiev Turnier, welches nach den erfolgreichen Ringer-Geschwistern Buvaysar und Adam Saitiev benannt wurde. Gerungen wurde im internationalen K.O.-System nach Freistilregeln in zwei Altersklassen. Teilnahmeberechtigt waren Kadetten und U23 Junioren. In der somit jüngeren Altersklasse der Kadetten startete auch Lukas Rettig in der Gewichtsklasse bis 76kg. In einem Teilnehmerfeld von neun Ringern traf er in seiner ersten Begegnung auf den Französischen Nationalteamathleten Pierre Mornat. Nach anfänglichem Rückstand fand sich Rettig besser und besser in den Kampf ein und lag zur Pause bereits mit 7:4 technischen Punkten in Führung. In Runde zwei konnte der Hemsbacher dann weitere Aktionen setzen und zwang seinen Gegner beim Stand von 11:4 Punkten auf beide Schultern. Durch diesen Sieg im Viertelfinale stand Lukas Rettig in der nächsten Begegnung einem weiteren Franzosen gegenüber. Von Anfang an konnte der Hemsbacher in diesem Kampf mit klaren Techniken punkten. Es gelang Rettig sich hier mit einem weiteren Schultersieg nach deutlicher 12:0 Führung für das Finale zu qualifizieren. Dort stand ihm ein Kontrahent aus Tschechien gegenüber. Dieser konnte jedoch das Turnier verletzungsbedingt nicht zuende ringen und müsste sich daher mit einem zweiten Platz zufrieden geben. Damit stand für Lukas Rettig der erste Platz und somit die Goldmedaille fest.
001