Sergen Karakaya holt den Vizemeistertitel bis 50 kg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über gleich zwei Medaillen bei den Deutschen A-Jugend Meisterschaften konnte sich der KSV Hemsbach freuen.

Bei den Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Langenlonsheim ging mit Sergen Karakaya ein junges Talent an den Start. In der mit 15 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 50kg hatte Karakaya als einer der Jüngsten Starter zunächst nur die Rolle des Außenseiters inne. 

Bereits im ersten Kampf zeigte Karakaya jedoch, dass mit ihm zu rechnen ist: Seinen Kontrahenten Alexei Nagorniy vom KV Stuttgart konnte Karakaya mit 8:3 Punkten für sich entscheiden. Auch im zweiten Kampf setztet sich der erst 14 Jährige Karakaya souverän mit 14:2 gegen Mike Köln (RG Lahr) durch. Im entscheidenden Gruppenfinale musste Sergen Karakaya gegen den Topfavoriten, und diesjährigen Deutschen Meister der Junioren-Klasse, Henrik Lars Schmitt (KV Riegelsberg) antreten.

In einem Spannenden Kampf konnte Karakaya nach 0:1 Rückstand durch eine kämpferische Glanzleistung den entscheidenden Punkt erzielen und mit dieser letzten Wertung zum 1:1 die Matte als Sieger verlassen. Durch diesen Triumph erreichte Karakaya das Finale. Hier traf er auf Steven Ecker (ASV Hüttigweiler) ebenfalls aus der Ringerhochburg Saarland. Gegen den defensiv eingestellten Gegner fand Karakaya nach einem 4:0 Rückstand kein Mittel und musste sich trotz beherztem Kampf letztlich mit 4:2 knapp geschlagen geben und die Deutsche Meisterschaft mit dem Vizetitel erfolgreich beenden. Mit der unerwarteten Silbermedaille waren sowohl Vereinsvertreter als auch der Sportler selbst sehr zufrieden.

 

 

Bronze für Lukas Rettig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Meisterschaften im freien Stil in Schwäbisch-Hall ging mit Lukas Rettig ein KSV Vertreter an den Start. Nach einem vierten Platz im Vorjahr ging Rettig als Medaillenhoffnung in der Gewichtsklasse bis 76kg auf die Matte.

Bereits im ersten Kampf stand Rettig dem Favoriten und späteren Deutschen Meister Johannes Deml (KSC Hösbach) gegenüber. Beim 2:7 präsentierte sich Rettig zwar in guter Form, konnte aber eine Niederlage nicht verhindern. Nach zwei deutlichen Siegen über seine Kontrahenten aus Nordrheinwestfalen und Südbaden in den nachfolgenden Duellen war Rettig wieder im Rennen um eine Medaille. Im letzten Gruppen Kampf traf der Hemsbacher Rettig dann auf den starken Beat Schaible vom TSV Meimsheim. Nach einem sehr gutem Kampf konnte sich Rettig mit 9:4 durchsetzen und sich so für das kleine Finale um den dritten Platz qualifizieren. Mit einem überlegenen 16:1 Sieg über Patrick Posnjak vom AV Speyer konnte der Hemsbacher auch seinen letzten Kampf erfolgreich gestalten und somit die Bronzemedaille erringen.