Offene Hessenmeisterschaft der Junioren

 

In den vergangenen Tagen richtete der Deutsche Ringerbund einen dreitägigen Lehrgang aus, der am Sonntag mit der Teilnahme an den offenen hessischen Juniorenmeisterschaften im Freistil abgeschlossen wurde. Insgesamt nahmen an der Trainingsmaßnahme des DRB um die 60 Ringer teil, die sich dort mit den besten Deutschlands messen konnten und die erbrachte Leistung mit guten Turnierplatzierungen abschlossen. Darunter auch Lukas Rettig als Vertreter des KSV Hemsbach, welcher beim Turnier in Kleinostheim die Bronzemedaille seiner Gewichtsklasse erringen konnte.

 

 

Bereits Donnerstags erfolgte direkt nach der Anreise der Sportler die erste Trainingseinheit im Ringerleistungszentrum Aschaffenburg unter der technischen Leitung des Bundestrainers Jürgen Scheibe. Wert wurde während des Trainings vor allem auf die Weiterentwicklung im Technikbereich gelegt, sowie auf Wettkampfnahe Kampfübungen. Das Training zeigte gute Resonanz über die sich auch der Bundestrainer freute. Gerungen wurde auch im Training stets unter vollem Einsatz und auf sehr hohem Niveau, weshalb die Pausen zwischen den Einheiten von den Ringern bestmöglich zur Regeneration genutzt wurden.

Zu einer Besonderheit im Training kam es durch den griechisch-römisch Olympioniken Jannis Zamanduridis, der am dritten Tag die Leitung einer Trainingseinheit übernahm. Mit großer Leidenschaft gab er den Freistilern Tipps für den Bodenkampf welche mit großer Bereitschaft fleißig in die Tat umgesetzt wurden. Die abschließende Trainingseinheit am Samstagabend bot dann nochmals verstärkt wettkampfnahe Bedingungen um sich auf die anstehenden Juniorenmeisterschaften vorzubereiten. Zu deren Teilnahme reiste man dann Sonntagfrüh nach Kleinostheim.

 

Im Teilnehmerfeld der 74kg Klasse startete Lukas Rettig unter Betreuung des KSV-Trainers Ismail Güner. Der Hemsbacher startete mit einem Auftaktsieg gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister ins Turnier. Hier gelang es Rettig seinen Kontrahenten aus Stendal nach einer Punktführung dann in der zweiten Runde bei einer Führung von 12:6 technischen Punkten sogar auf beide Schultern zu zwingen. Im folgenden Duell traf der Hemsbacher bereits auf den nächsten Teilnehmer der DRB-Trainings. Auch hier konnte der KSV-Ringer mit einer Punktführung in die Pause gehen. Zu Beginn der zweiten Runde kam Lukas Rettig darauf per Hüftzug zu einem erneuten Schultersieg. In der dritten Begegnung traf er dann auf Ahmadzai Galabzada. Hier entschied der Schiedsrichter ebenfalls nach einem Beinangriff von Rettig auf Schultersieg bei einem Stand von 11:0 Punkten. Im bereits vierten Duell gegen Ertugrul Agca vom Zweitbundesligisten Essen Dellwig kam es dann zu einer überraschenden Niederlage, als der Schiedrichter während einer Aktion den Kampf abpfiff und auf Schulterniederlage entschied.

Den letzten Kampf in seinem Pool bestritt Rettig dann gegen einen Griesheimer Konkurrenten und kam hierbei nach eineinhalb Minuten zu einem technischen Überlegenheitssieg. Damit stand der Hemsbacher im Kampf um Platz drei dem zweiten Nordbadener Starter der Gewichtsklasse gegenüber. In einem spannenden kleinen Finale stand zum Ende des Kampfes ein Punktsieg mit 17:16 Wertungspunkten fest, womit Rettig sich den dritten Rang sichern konnte und somit Bronze gewann.