Hemsbacher Ringer setzten sich mit 24:12 gegen die Bundesliga-Reserve des KSV Ispringen durch und machen den Aufstieg in die Oberliga perfekt.ksv.meisterschaft

Pforzheim. Im Meisterschaftsduell der Verbandliga Nordbaden musste der KSV Hemsbach auswärts beim KSV Ispringen2  antreten. Durch einen 24:12 Sieg gelang es dem KSV Hemsbach den Tabellenverfolger abzuschütteln und bereits einen Kampftag vor Saisonende die Tabellenspitze zu sichern.

Mit einem guten Auftakt von Blerim Hyseni konnte der KSV Hemsbach den ersten Einzelkampf siegreich gestalten: Hyseni konnte im klassischen Stil bis 57 kg seinen Gegner Patrick Geißelhardt mit technischer Überlegenheit besiegen.

Im nachfolgenden Duell geriet Dilyaver Zaid (130kg) früh in Rückstand, konnte jedoch seinen Kampf durch zwei Überwürfe zu seinen Gunsten drehen. Einen der stärksten Ispringer Konkurrenten hatte der junge Feriz Hyseni im Limit bis 61kg erwischt. Gegen den Altmeister Vaselij Zeiher war trotz guter kämpferischer Leistung eine Hohe Niederlage unausweichlich.

Patrick Horneff (98kg) brachte die Hemsbacher mit einem 6:2 Punktsieg  gegen Eugen Skalski wieder auf die Siegerstraße. Weitere Punkte konnte Kai Nischwitz (66kgA) kampflos einfahren, da Ispringen keinen Gegner stellte. Somit war der KSV Hemsbach nach fünf von Zehn Begegnungen mit 12:4 in Führung.

Nach der Pause folgte der Kampf von Ahmet Güner gegen Christian Kopp im freien Stil der 86kg-Klasse. Gegen den bundesligaerfahrenen Kopp rechnete man sich auf Hemsbacher Seite keine Siegchance aus: Güner geriet früh in Rückstand und lag bereits nach knapp einer Minute mit 14:0 Wertungen hinten, dem Ispringer Kontrahent fehlte nur noch eine Wertung zum vorzeitigen Sieg. Doch der bereits als verloren angenommene Kampf nahm eine spektakuläre Wende: Güner konnte seinen Gegner mit einem sehenswerten Kopfhüftzug auf beide Schultern befördern und einen viel umjubelten Schultersieg erzielen.

KSV-Spitzenringer Alp Güner (66kgB) machte es seinem Bruder Ahmet gleich und konnte ebenfalls einen Schultersieg erkämpfen. Dieser Sieg war gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Gesamtsieg, da Hemsbach bereits uneinholbar mit 20:4 in Führung war. Aber auch in den letzten drei Einzelbegegnungen zeigten die Ringer um Hemsbach-Trainer Osman Demirci noch einmal gute Leistung.

Emre Salih glänzte im klassischen bis 86kg mit guten Griffkombinationen ehe er seinen Gegner mittels Armzug schultern konnte. Dagegen musste Ülgen Karakaya im klassischen Stil bis 75kg nach gutem Kampf, eine Minute vor Schluss, eine überraschende Schulterniederlage hinnehmen. Der junge Lukas Rettig(75kg Freistil) musste sich ebenfalls nach guter kämpferischer Leistung gegen den starken David Wagner geschlagen geben.

Der Mannschaftserfolg spiegelte erneut die starke Gesamtleistung der jungen KSV Ringer in der sich zum Ende neigenden Saison wieder.

Auf Hemsbacher Seite freut man sich jetzt vor allem auf spannende Lokalderbys in der Oberliga Saison 2016 .