Früher Rückstand nicht aufzuholen

Die Ringer des KSV Hemsbach trafen am vergangenen Wochenende auf die Mannschaft des RSC Eiche Sandhofen, wobei sich die Sportler des KSV zuhause mit 13:23 geschlagen geben mussten.

Einmal mehr war es der frühe Rückstand, der es den Hemsbachern schwer machte. In der leichtesten Gewichtsklasse unterlag Bener Kaya vor allem aufgrund von Defiziten in der Bodenlage seinem Gegner Max Piatraschk. Die Klasse bis 130kg blieb in dieser Woche beim KSV krankheitsbedingt unbesetzt. Und auch in der Klasse bis 61kg konnte Samet Müharem einer schnellen Schulterniederlage im Kampf gegen Enayat Ahmadi nichts entgegensetzen. Hinzu kamen zwei unglückliche Verläufe der beiden darauffolgenden Begegnungen: Im Halbschwergewicht gelingt es Peter Mülbert seinem Gegner durch einen frühzeitigen Wurf vier technische Punkte abzunehmen, jedoch wird er in der Bodenlage übertragen und daraufhin geschultert. Im Limit bis 66kg zeigte Sergen Karakaya einen sehenswerten Kampf gegen Krisztian Kecskemeti, den 5. Platzierten der U23 Weltmeisterschaft. Karakaya ließ dabei nur wenige Aktionen zu und verteidigte besonders in der Bodenlage stark, sodass für Kecskemeti nur ein Punktsieg zu holen war. Im Kampf zwischen Dominic Weickinger und Patrik Püspoki zeigte sich Püspoki als besserer Ringer, eine Schulterniederlage wäre aus Sicht Hemsbachs jedoch zu verhindern gewesen. Bestechen konnte daraufhin aber Alp Güner, der auf den bis dahin ungeschlagenen Scott Gottschling traf. Davon unbeeindruckt sammelte Güner durch eigene Aktionen Punkt für Punkt, während er die Angriffe seines Gegners souverän verteidigte. Am Ende siegte Güner deutlich mit 10:2 Punkten. Einen weiteren Punktsieg sammelte Erkan Denel, der in der Klasse bis 80kg Michael Knittel mit 4:1 Punkten bezwang. Ülgen Karakaya kam durch Aufgabe seines Gegners zu einem schnellen Schultersieg und auch Lukas Rettig war im letzten Kampf der Partie gegen Christopher Engelmayer durch einen frühzeitigen Schultersieg erfolgreich. Die Begegnung in der Ringer-Oberliga endete mit 13:23 jedoch deutlich zugunsten des RSC.