Hemsbach braucht einen Sieg

Bei einer 19:9 Auswärtsniederlage in Malsch blieb der KSV Hemsbach unter den Erwartungen des Trainerteams. Derzeit befindet sich das Ringerteam auf dem neunten Tabellenplatz unmittelbar vor dem Abstiegsrang.

Beim Auswärtskampf gegen MAlsch gab es für Hemsbach neben wenigen Lichtblicken vor allem Ernüchterung. Im ersten Kampf des Abends traf Bener Kaya auf Tim Siegert. Der Sportler aus Malsch bewies sich hier als besserer Ringer und erkämpfte sich durch mehrere Würfe einen technischen Überlegenheitssieg. Der Kampf der Schwergewichtsklasse war vor allem taktisch geprägt. Patrick Horneff ließ seinem Gegner keine Bühne für Aktionen, konnte die eigenen konditionellen Vorteile in der zweiten Kampfhälfte allerdings auch nicht in Punkte umwandeln, sodass ein knapper Punktsieg an die gastgebende Mannschaft ging. Bis 61kg fuhr Sergen Karakaya die ersten Mannschaftspunkte für Hemsbach ein. Sein Gegner stellte sich aufgrund einer vorangegangenen Verletzung nicht dem Kampf und ließ sich auf die Schultern legen. In der Klasse bis 98kg setzte KSV Routinier Peter Mülbert vielversprechend zum Wurf an, ließ sich allerdings von seinem starken Gegner kontern und konnte sich daraufhin nichtmehr aus dessen Griff befreien. Said Ilhaev trat in der Gewichtsklasse bis 66kg gegen Abdullah Rahime an. Er musste die körperlichen Vorteile seines Gegners anerkennen und verlor vorzeitig aufgrund von technischer Überlegenheit. Ein knapper Kampfverlauf zeigte sich zwischen Erkan Denel und Jonas Huber. In einer ausgeglichenen Begegnung führte Denel bis einige Sekunden vor Schluss. Eine Wertung in letzter Sekunde wendete den Kampf allerdings zugunsten von Huber, womit ein weiterer Punkt an die Heimmannschaft ging. Kai Nischwitz zeigte gegen Maxim Canter, den diesjährigen achtplatzierten bei der Europameisterschaft der Junioren, viel Kampfgeist. In einigen Aktionen konnte Nischwitz sein Können unter Beweis stellen und gegen Canter Punkten, eine Niederlage durch technische Überlegenheit war allerdings aus Sicht des Hemsbachers nicht zu verhindern. Bis 80kg ging es zwischen Lukas Rettig und Maximilian Schäfer spannend zu. Seine anfängliche Führung musste Rettig zwischenzeitlich abgeben, konnte sie aber kurz vor Kampfende zurückgewinnen und einen knappen Punktsieg verbuchen. Eine solide Leistung zeigte Alp Güner, der mit 11:0 technischen Punkten souverän gegen Mario Matha siegte. Im letzten Kampf des Abends dann eine weitere nervenaufreibende Begegnung. Ülgen Karakaya gab seine erarbeitete Führung allerdings nicht aus der Hand und sorgte für den letzten Mannschaftspunkt der Hemsbacher an diesem Kampftag.