Gute Resonanz für neuen Turniermodus

Zum ersten Mal wurden die Kämpfe um den Pokal des Nordbadischen Ringerverbandes in einem neuen Format ausgetragen, bei dem die teilnehmenden Mannschaften an einem Tag den Sieger unter sich ausmachten. Dabei gelang es der RKG Reilingen-Hockenheim den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen, der KSV Hemsbach erreichte den vierten Platz.

Nach über die letzten Jahre gesehen rückläufigen Teilnehmerzahlen beim Pokalturnier des NBRV, entschied man sich das Turnier in diesem Jahr an einem einzigen Tag auszutragen. Dadurch kamen zwischen den sechs teilnehmenden Mannschaften am vergangenen Samstag viele spannende Kämpfe zustande. Ausrichter des Turniers war der KSV Hemsbach, welcher nach der erfolgreichen Ausrichtung der Landesmeisterschaft in diesem Jahr ein weiteres Mal für einen reibungslosen Turnierablauf sorgte. Aufgeteilt wurden die Mannschaften in zwei Gruppen zu drei Mannschaften, die anschließend in den Finalkämpfen aufeinandertrafen. In den beiden Gruppen konnten sich die jeweiligen Favoriten schnell hervortun. In der ersten Kampfrunde bezwang der ASV Ladenburg den ASV Daxlanden deutlich mit 27:2 und auch Bundesligist Reilingen ließ die Bergsträßer Mannschaft aus Laudenbach/Sulzbach mit 24:0 hinter sich. In Runde zwei zeigte sich ein ähnliches Bild, durch einen 27:4 Sieg über den KSV Berghausen sicherten sich die Ladenburger als erstes den Finaleinzug, ehe die RKG Reilingen/Hockenheim mit einem 28:2 Sieg gegen Hemsbach nachzog. In der dritten Kampfrunde trafen dann die beiden Verbandsligisten Daxlanden und Berghausen aufeinander. In dieser Begegnung konnten sich die Berghausener mit 16:13 durchsetzen. Der KSV Hemsbach traf zugleich auf die KG Laudenbach/Sulzbach und konnte sich mit einem 17:12 Erfolg gegen die Kampfgemeinschaft durchsetzen. Im Kampf um Platz fünf siegte die KG dann aber mit 18:9 gegen den ASV Daxlanden. Im kleinen Finale um Platz drei musste sich die Hemsbacher Mannschaft mit 12:20 dem KSV Berghausen geschlagen geben. Das mit Spannung erwartete Finale zwischen Ladenburg und Reilingen entschied die RKG mit 15:12 für sich. Sowohl bei den Vereinen als auch bei Zuschauern traf das Turnierformat auf positive Rückmeldung, sodass die neue Turnierform wohl auch im kommenden Jahr beibehalten wird.