Hemsbach mit guten Leistungen im Derby

Im mit Spannung erwarteten Oberliga Derby zwischen dem KSV Hemsbach und der KG Laudenbach/Sulzbach zeigten die Hemsbacher, obwohl sie der favorisierten Kampfgemeinschaft mit 10:17 unterlagen, packende Kämpfe und vor allem eine deutliche Steigerung zur Begegnung in der Hinrunde.

Im Auftaktkampf bis 57kg konnte Frank Losmann für die Gastmannschaft seine Erfahrung ausspielen und Christian Varga zu Beginn des Kampfes auf die Schultern zwingen (0:4). Daraufhin traf Peter Mülbert auf Kampfkoloss Frank Gerhard. Unbeachtet des Gewichtsunterschieds von 30,7kg zeigte Mülbert vollen Einsatz für seine Mannschaft und überraschte die Zuschauer mit guten Aktionen, auch wenn er sich letztlich der Überlegenheit seines Gegners beugen musste (0:8). In der Klasse bis 61kg folgte einer der aufregendsten Kämpfe. Im freien Stil trat Sergen Karakaya gegen Szymon Makuch von der KG an. Zunächst konnte Makuch seine Wendigkeit als Freistiler auf der Matte ausnutzen, einer mitreißenden Aufholjagd des Hemsbachers konnte er zum Ende des Kampfes allerdings nichts entgegensetzen. So siegte Karakaya beim Stand von 4:4 technischen Punkten aufgrund der letzten erhaltenen Wertung (1:8). Ein Kopf an Kopf rennen bot auch die Begegnung bis 98kg. Patric Horneff und Marius Krall lieferten sich ein Kräftemessen über die vollen 6 Minuten, bei welchem Krall am Ende durch Passivitätsentscheid des Schriedsrichters siegte (1:9). Weiter ging es mit dem Kampf zwischen Alp Güner und Felix Losmann. Auch hier bewiesen die Hemsbacher Kampfstärke. Güner kam immer besser in die Begegnung und wendete einen anfänglichen Rückstand zu seinen Gunsten in einen bewegenden 9:4 Punktsieg (3:9). Im weiteren Kampfverlauf traf Lukas Rettig in der 86kg Klasse auf Pawel Malicki, welcher in dieser Begegnung zunächst in Führung ging. Aufgrund einer Verletzung aus dem Kampfgeschehen musste er den Kampf allerdings abbrechen (7:9). Wir wünschen Pawel Malicki schnelle Besserung. Den Kampf der 71kg Klasse bestritt Ülgen Karakaya gegen Marcel März. Dieser Kampf nahm eine ungeahnte Wendung als der zu Beginn in Führung liegende Karakaya von seinem Kontrahenten nach fast fünfeinhalb Minuten geschultert wird (7:13). Bis 80kg erwies sich Erkan Denel im Aufeinandertreffen mit Lukas Schmitt als kampfbestimmender Ringer und siegte mit 12:5 Punkten (9:13). Im vorletzten Kampf des Abends trat Kai Nischwitz gegen Marc Heinzelbecker an. In einem nervenaufreibenden Kampf ging der Sieg bei Punktgleichstand am Ende aufgrund der höheren Wertung an Nischwitz, womit es vor dem letzten Duell des Abends zwischen den beiden Mannschaften 10:13 stand. Beschlossen wurde das Ergebnis dann durch einen Schultersieg von Laudenbachs Punktegarant Arkadiusz Böhm gegen Halid Kallimullaev. Somit siegten die Gäste an einem spannenden Kampfabend mit 10:17. Im Kampf der beiden Zweitmannschaften in der Landesliga bezwang der KSV Hemsbach II die Reserve der KG Laudenbach Sulzbach mit 48:14.