Zu Besuch in der Urzeit

 

Um erfolgreich in das neu begonnene Schuljahr zu starten, wurde dieses von den Schülern der Initiative Ringen und Lernen mit einem Ausflug nach Schiffweiler begonnen. Dort besuchte man gemeinsam mit den Betreuern Gondwana – das Praehistorium und stieß dabei auf viele Erkenntnisse über längst vergangene Zeiten.

 

Mit sieben Schülern und vier Betreuern machte sich das Team des Projekts Ringen und Lernen, welches seit diesem Jahr von der Altindal Group gefördert wird, auf den Weg ins saarländische Schiffweiler. Angekommen im international bekannten Praehistorium, begann der Weg durch das Museum mit einem 3D-Film über die Entstehung der Erde. Es folgte eine spannede Reise durch eine längst vergangene Zeit, über die man nicht nur viel lesen konnte, sondern auch erleben. In verschiedensten Räumen der Austellung konnte man sich einen Eindruck verschaffen, wie das Leben auf der Erde ausgesehen habe könnte, lang bevor es uns Menschen gab. Neden realistisch nachgestellten Landschaften wurden die Kinder von echten Fossilien beeindruckt und bekamen die Möglichkeit, sich auf verschiedene Weise selbst einzubringen, wie etwa beim Puzzeln mit Urzeitmotiven. Daraufhin begab man sich auf Zeitreise, welche von der Gegenwart bis in die Zeit der Dinosaurier führte, wo eine ca. zehn-minütige Sauriershow, mit animatronischen Dinosauriern, das Leben von damals zeigte. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung des Megalodon, einem 100 Tonnen schweren Riesenhai, welchem man in einer 4D Vorführung Auge in Auge gegenüberstehen konnte. Den gelungen Abschluss fand der Ausflug in der Dinowelt, wo sich die Kinder auf 800 Quadratmetern Spielfläche austoben konnten, ehe man zur Heimreise und zum gemeinsamen Imbiss aufbrach.