Saisonabschluss in Kirrlach


Im letzten Kampf der laufenden Oberliga-Saison traf der KSV Hemsbach auswärts auf den KSV Kirrlach. Zwar unterlagen die Hemsbacher Ringer in der Begegnung mit 15:24, jedoch gelang es immerhin die Saison als Tabellenneunter auf einem Nichtabstiegsplatz zu beenden.

Eine schwere Saison in der nordbadischen Ringeroberliga geht für die Hemsbacher Mannschaft zu Ende und auch der letzte Kampf der Saison gegen den KSV Kirrlach war kein einfacher, bereits der Auftakt in die Partie gestaltete sich durchwachsen. Auf die von Seiten der Heimmannschaft unbesetzte 57kg Klasse, in der die vollen vier Punkte an Sergen Karakaya für Hemsbach gingen, folgte ein Ausfall im Schwergewicht auf Hemsbacher Seite. Damit stand es 4:4 als durch die Rheinland-Pfälzische Schiedsrichterin zur Begegnung bis 61kg angepfiffen wurde. Dort besiegte Blerim Hyseni seinen Gegner noch in der ersten Runde durch einen Schultersieg. Allerdings war die Freude darüber nicht von langer Dauer, da einer der Schlüsselkämpfe des Abends eine unerwartete Wende nimmt. Im Halbschwergewicht ist Emre Salih kampfbestimmend und geht durch zwei gelungene Schwunggriffe deutlich in Führung, beim Stand von 10:5 gelingt es seinem Gegner Branislav Macura jedoch den Hemsbacher bei einer Aktion abzufangen und auf die Schultern zu bringen. Damit kommt es erneut zum Ausgleich. In Führung gehen die Kirrlacher dann erstmals, als Enes Gül in der Gewichtsklasse bis 66kg nicht zum Kampf antreten kann und seinem Gegner gezwungenermaßen den Sieg überlassen muss. Ausgebaut wurde diese Führung dann durch den Top-Punktesammler des KSV Kirrlach, Ion Cernean. Dieser besiegte den durch eine Verletzung eingeschränkten Hemsbacher Ahmet Güner auf Schulter und erhöhte zum Stand von 8:16. Aufholen konnten die Hemsbacher im folgenden Kampf durch Alp Güner. Er traf auf Pierre Heuser, welcher bei der Begegnung gegen Hemsbach seinen letzten Kampf für die erste Mannschaft der Kirrlacher bestritt. Beinahe wäre es sogar auch hier zur Überraschung gekommen, als Heuser den Freistilspezialisten aus Hemsbach in die gefährliche Lage zwingt. Allerdings gelingt es dem Hemsbacher sich aus der Situation zu befreien und den Kampf mit 15:4 technischen Punkten zu einem guten Ende zu führen. Die Aussichten auf einen Sieg wurden den Hemsbachern aber bald darauf genommen. Erkan Denel besetzte die Klasse bis 80kg, durfte aber ebenfalls nicht antreten und musste die gesamten vier Zähler dem Ringer der Heimmannschaft überlassen. Unerwartet klar war zudem der Ausgang im Kampf zwischen Ülgen Karakaya und Sebastian Stadler. Karakaya zeigte vollen Einsatz, konnte aber eine vorzeitige Niederlage nicht abwenden. Einen weiteren Sieg für Hemsbach gab es zum Abschluss der Begegnung durch Lukas Rettig. In der Klasse bis 75kg siegte er durch Schultersieg über Vincent Heuser, womit es zum offiziellen Endstand von 15:24 kam.
Ebenso bestritt die zweite Hemsbacher Mannschaft ihren Saisonabschluss. Zu Gast beim Tabellenführer aus Eppelheim zogen die Hemsbacher zwar mit 16:36 den kürzeren, dennoch stehen sie zum Ende der Saison auf einem herausragenden dritten Platz.