Auch wenn die Erwartung an die Zuschauerzahl nicht erfüllt wurde, kamen an dem vergangenen sonnigen Wochenende  immerhin noch knapp 100 Zuschauer trotz hoher Temperaturen ein spannendes Pokalderby zu sehen. Der KSV Hemsbach musste sich gegen die KG Laudenbach/Sulzbach nach einer 9:6 Führung noch mit 9:13 geschlagen geben. Am Ende entschieden die letzten zwei Duelle zu Gunsten der KG.

 

Zunächst gingen die ersten Punnkte jedoch auf das Konto der jungen Hemsbacher Ringer. Bei seinem Debüt in der Männermannschaft blieb Said Ilhaev kampflos, da die KG hier keinen Gegner stellte.

Im nachfolgendem Schwergewichtskampf musste Ersatzmann Fatih Yorgancioglu gegen Laudenbachs erfahrenen Neuzugang Frank Gerhard eine Vorzeitige Niederlage hinnehmen. Hier wäre mit dem, noch verletzten, Freistilspezialist Dilyaver Zaid ein sicherer Sieg zu erwarten.

Für den ersten spannenden Kampf des Abends sorgte KSV-Talent Sergen Karakaya im Limit bis 57kg. In einem Kampf auf hohem Tempo lag Karakaya bereits 6:0 gegen Laudenbachs favorisierten Freistiler Szymon Makuch zurück. Der für den Pokalkampf aus Polen angereiste Makuch musste sich im weiteren Kampfverlauf jedoch immer mehr Angriffe des Hemsbacher hinnehmen. So konnte Karakaya den Kampf in der  spannenden Schlussminute noch zu einem 11:9 Sieg drehen.

Eine Gewichtsklasse aufgerückt musste Emre Salih bis 98kg eine erwartete Punkteniederlage gegen den zehn Kilo schwereren Marco Bechtel hinnehmen. Einen offenen Kampfverlauf gab es im Limit bis 61kg. Hier konnte Blerim Hyseni trotz aktiver Ringweise nicht richtig Punkten und verlor am Ende mit 6:2 denkbar unglücklich gegen Felix Losmann.

In Gewohnter Form konnte Alp Güner einen schnellen Schultersieg gegen Laudenbachs Tobias Schmitt erkämpfen und brachte den KSV mit 9:6 Mannschaftspunkten in Führung. Die zwei Letzten Kämpfe mussten den Gesamtsieg entscheiden.

 

KSV-Topscorer der vergangenen Saison, Lukas Rettig (75kg/freistil) traf auf Laudenbachs Spitzenringer und Vizemeister der Deutschen Meisterschaften Arkadiuz Böhm.

Im wohl sehenswerten Kampf des Abends konnte Rettig die anfängliche Führung seines Kontrahenten in einem hin und her auszugleichen. Am Ende konnte der erfahrene Böhm jedoch weiter geschickt Punkten und verlies die Matte mit 12:6 als Sieger. Auch den letzten Kampf konnten die Gäste durch einen Punktsieg von Cedric Kriz gegen Ülgen Karakaya (75kg/griechisch-römisch) für sich entscheiden und letzlich mit 13:9 ins Pokalhalbfinale einziehen.