Ringerworkshop KSV Hemsbach / ASV Karthausen

 

Über 150 km reisten die Gäste aus Karthausen bei Koblenz an, um einen gemeinsamen Ringerworkshop mit den Schülern des KSV Hemsbach zu veranstalten.

Hintergrund dieser Zusammenarbeit ist die Kooperation zwischen den beiden engagierten Jugendtrainern Ismail Güner und Andrej Baulin, die vor einiger Zeit beschlossen, den Nachwuchssportlern beider Vereine diese vielseitige Trainingsmaßnahme auf und außerhalb der Ringermatte zu ermöglichen. Verbunden werden die beiden Vereine vor allem dadurch, dass sie beide in ihren jeweiligen Landesverbänden (Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg) erfolgreiche Stützpunktvereine der Initiative Integration durch Sport sind.

Angereist kamen die Gäste mit 20 Ringern, welche durch 3 Trainer und zahlreiche Eltern unterstützt und betreut wurden. Gemeinsam mit den Schülern und Trainern des KSV Hemsbach fand man sich dann am Samstag mittag in der Hemsbacher Hans-Michel-Halle zusammen.

Daraufhin folgte das gemeinsame Training: Zu absolvieren war eine zweistündige Trainingseinheit, in der Aufwärmübungen, Techniken und Trainingskämpfe durchgeführt wurden. Zum Abschluss der Trainingseinheit folgte dann noch eines der Highlights. Die Jungs und Mädchen durften auf dem angrenzenden Alla-Hopp-Gelände der Stadt die Gipfel der Kletterstangen erklimmen.
Nachdem alle Teilnehmer das Training gemeistert hatten ging man dann zum gemeinsamen Essen über, gefolgt von einem Spaziergang durch die Alla-Hopp-Anlage, wo sich die Sportler und Verantwortlichen näher kennen lernen konnten. Um 18 Uhr war dann der Freundschaftskampf der beiden Schülermannschaften angesetzt, den der KSV Hemsbach für sich entscheiden konnte. Für Hemsbach gingen dabei folgende Ringer auf die Matte: Halilja Azimov, Amir Cemalic, Jona Bless, Nessimi Shala, Julian Metzger, Hamza Azimov, Oliver Lehnert, Osman Akcesme, Simon Varga, Pekay Güner, Sait Cem Coskun, Piril Güner, Kevin Fluh, Christian Varga, Robin Varga, Luca Keller und Johannes Arnold.

Der Ringerworkshop, welcher unter der Leitung des Organisationsteams Andre Bleß und Alexandra Weickinger stand, wird nächstes Jahr in Karthause weitergeführt werden. Durch solche Maßnahmen möchte der KSV Hemsbach die Freundschaften zu anderen Ringsportvereinen ausbauen, auch mit dem Ziel, die Leistung der eigenen Sportler zu steigern.

035