Comedy macht Schule

Unter dem Motto "KSV goes Comedy" war Osman Citir, bekannt aus Fernsehauftritten beim WDR, RTL und RTL II, vergangenen Samstag in der KSV Halle in Hemsbach zu Gast. Mit seinem Programm "Comedy macht Schule" war sein Ziel dabei nicht nur zu unterhalten, sondern auch zu motivieren und zu bewegen.

Osman Citir wurde 1982 in Mannheim als Sohn türkischer Gastarbeiter geboren. Nachdem er seine Schulausbildung sowie eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen hatte, schlug er dann den Weg der Comedy ein und war nun erstmals auch bei einem Sportverein zu Gast. Sein aktuelles Programm "Comedy macht Schule" ist sowohl Unterhaltungs- als auch Motivationsshow, worin er gezielt Jugendliche und junge Erwachsene auffordert, ihr Leben aktiv zu gestalten. Begonnen wird allerdings mit einem lustigen und interaktiven Standup-Part, in dem Citir das Publikum direkt anspricht und zum Mitmachen anregt. So gelingt es dem Comedian mit modernen Inhalten schnell eine gelassene und fröhliche Atmosphäre zu schaffen. Etwas später im Programm folgt dann der ernsthafte Teil der Show. Authentisch, da er oft aus eigener Erfahrung spricht, vermittelt Citir vor allem Schülern dabei die Message, das im Angesicht von Leistungsdruck und Zukunftsängsten die eigene Einstellung darüber entscheidet, wie weit man im Leben kommt. Mit viel Empathie und ganz unter dem Motto "Du kannst es schaffen, wenn du es wirklich willst!" ermutigt er das Publikum, an sich selbst zu glauben und auf die eigenen Stärken zu vertrauen. So gelingt es Osman Citir mit einer Kombination aus Comedy und Motivation, die Zuschauer eine "Achterbahnfahrt der Gefühle" erleben zu lassen und besonders Jugendliche emotional anzusprechen.

034